Projekt
SchleFaZ
Kunde
KalkTV für NITRO/RTL+

Art Direction des Kult-Formats

„SchleFaZ“ (aka „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“) mit Oliver Kalkofe und Peter Rütten war von Anfang an kein reines TV-Format, sondern ein Event- und Community-Konzept rund um ein TV-Format von TELE 5. So entstanden für SchleFaZ unter Leitung von GR nicht nur die grafische Ausstattung von Studio und Postproduktion, sondern auch zwei Bücher, eine Website unzählige Event-Pakete (Dekoration, Eventbeschilderung, Plakate und Fantickets), Shops (inklusive Merchandising) und ein Handy-Game.

Die Produktion

164 Plakate (Stand: Dezember 2023) – and counting! Mit der Ausstattung fing alles an: Filmstills und Filmplakate entstanden für jede Folge. Einzige Vorgabe: So trashig wie möglich …

video
play-rounded-fill

Social Media

GR sicherte sie Social-Media-Präsenzen für #SchleFaZ, lange bevor das Format in Facebook, Twitter und Instagram begleitet wurde. GR begleitet das Format auf Facebook und Twitter (sowie seit einigen Jahren auf Instagram) von Anfang an durch regelmäßig wechselnde Header, für die die jeweils nächste Folge individuell erstelle Profilbilder und Bildteaser im Sender-Design.

Die Website

Mehr als ein Sidekick: TELE-5-Impresario Kai Blasberg spendierte dem Format eine Website, gestaltet und redaktionell betreut von GR.

Das Cocktailbuch

In nur 14 Tagen gestaltet GR’s Sven K. die 128 Seiten dieses opulent illustrierten Buchs für TELE 5 in Zusammenarbeit mit dem Lappan Verlag. Ergebnis: das kleinste Coffeetable-Buch der Welt (21 x 21 cm): Der Mix aus Filminfos, Standbildern und den Sendegrafiken ergibt die perfekte Inszenierung der Moderationen von Oliver Kalkofe und Peter Rütten als Punktlandung zur Buchmesse 2017.