SchleFaZ

Über vier Staffeln begleitete die www.schlefaz.de das Format online – komplett konzipiert, gestaltet und für TELE 5 redaktionell betreut von GR, technisch großartig umgesetzt von buzzwoo (Sven Ernst, Chiang Mai).

Ein Newsbereich kommunizierte Special Events wie Charities oder die 100. Folge, die im ausverkauften Berliner Tempodrom gefeiert wurde. Die Cocktaildatenbank ließ stöbern zwischen über hundert Cocktails, die extra für jede Folge kreiert wurden und hinter dem Spitznamen “SchleFlix” verbarg sich das Folgenarchiv, darin die komplette SchleFaZ-Mediathek samt allen Filminfos.

Vor der Übernahme von TELE 5 durch Discovery wurde die redaktionelle Arbeit aus Kostengründen leider auf repetitive, generische Artikel, erstellt durch ein externes Social Media Team (Rob Vegas / Olli Mohme) ersetzt. GR flankierte und ergänzte die Inhalte trotzdem, dann in pro-bono-Arbeit (denn wir lieben, was wir tun).

Nach der Übernahme von TELE 5 durch Discovery wurde www.schlefaz.de eingestellt, sehr zur Enttäuschung der unzähligen SchleFaZ-Fans.

Die komplette Website zum Format war, wie der Sender TELE 5 unter Kai Blasberg, ein Unikat in der deutschen Medienlandschaft.

SchleFaZ

Bevor die redaktionelle Betreuung auf generische Copys ohne viel Filmbezug und GIFs zu den jeweiligen Folgen reduziert wurde begleitete GR die Ausstrahlungen live durch die Zufütterung der Feeds mit Rezeptkärtchen, Memes in Form von als Cartoon aufbereiteter Moderations-Standbilder und Filmstills sowie Trivia und Rätseln zu den jeweiligen Folgen. Zeitweise integrierte GR bei Twitter während der Sendung Bilder, in denen wir soeben von Fans gepostete Selfies in Stills des aktuellen Films einbauten. Von diesen Assets blieben im Zuge von Einsparungen am Ende leider nur die Rezeptkärtchen.