Kunde
INP Control GmbH
Projekt
Branding, Website, Redaktion

Projektübersicht

Das von GR konzipierte Branding und die entsprechend umgesetzte zweisprachige Website visualisiert den Anspruch der Förderung hochwertiger Kinokunst mit herausragenden Künstlern, repräsentiert auf renommierten internationalen Festivals. Gretchenfilm wurde 2019 von Annegret Weitkämper-Krug gegründet, mit dem Ziel Filme zu produzieren, die in Verbindung zu bildender Kunst, Literatur, Musik oder Theater stehen.

Das Logo

Das Logo der Film-Produktionsfirma ist gemacht, um groß (auf Rücksetzern des roten Teppichs) und klein (auf Plakaten und Nachspännen) gut auszusehen. Es basiert auf Gretchenfilms Hausschrift, der 1927 von Paul Renner gestalteten Futura. In der Filmwelt ist die Futura bestens eingeführt: Der Regisseur Stanley Kubrick war ein Fan verwendete sie in den meisten seiner Filme für den Filmvorspann sowie für die Plakate: Die Futura weiß viele Geschichten zu erzählen. Wie die Projekte von Gretchenfilm.

Die Website

Responsiveness ist online schon lange Standard, für Gretchenfilm aber besonders wichtig, da im Produzentenalltag die Onlinepräsenz jederzeit unter unterschiedlichsten Bedingungen – sprich auf allen denkbaren Devices – zurate gezogen wird. Entsprechend muss die Website überall gleich wertig aussehen und in Inhalt und Form komplexe Inhalte dem jeweiligen Device entsprechend leicht zugänglich machen.