Glückwunsch – 40.000 Fans für Bastian Pastewka!

Startseite/Bastian Pastewka, Neue Arbeiten/Glückwunsch – 40.000 Fans für Bastian Pastewka!

Lohnt es sich in Social Media zu investieren?

Tägliche Redaktionsarbeit, die Früchte trägt: 40.000 Facebook-Fans ist die runde Zahl, die wir mit Schauspieler und Comedian Bastian Pastewka heute bei Facebook erreicht haben; damit haben wir innerhalb eines Jahres Bastians Fanbase im Social Network verdoppelt.

Make A Crowd

Facebook ist nicht das Opernhaus, eher das Straßentheater des Internet: beim Straßentheater kann man sich noch so sehr abstrampeln, es hilft nichts, wenn keiner stehenbleibt. Man muss sein Publikum erst mal zum Stehenbleiben bewegen: „First you have to learn how to make a crowd!“ war das Erste, was ein erfolgreicher Straßenkünstler, der täglich Tausende Euros vor dem Pariser Centre Pompidou verdiente, seinen Nacheiferern sagte. Bei Facebook misst man die Coolness eines Künstlers und seiner Seite an der Anzahl der Fans und die steht ganz oben. Nun wird, um die in die Höhe zu treiben, oft der kleinste gemeinsame Nenner gesucht, gefunden und instrumentalisiert und es punktet, wer am lautesten und kumpelhaftesten ist: viele, die im Licht der Öffentlichkeit stehen begnügen sich damit, mit Fußballstars und Starlets zu posieren und zu schreiben, dass sie gerade nicht wissen, was sie schreiben sollen.

Verständlich, dass es eine Herausforderung war, den eher zurückhaltenden und um Wahrhaftigkeit bemühten Künstler Bastian Pastewka mit diesem schrillen Medium zusammenzubringen.

296 TV-Tipps und Fotomontagen seit September 2011

Im September 2011 – Bastian wollte uns schon bitten, seine Facebook-Seite zu schließen – zündete es schließlich, indem wir gemeinsam etwas fanden, was Bastian wie uns Spaß macht: tägliche Fernsehtipps! Fast dreihundert sind in einem Jahr entstanden und es macht solchen Spaß, dass Bastian sie täglich schreibt, und wir täglich eine Fotomontage dazu liefern,in der wir ihn als Kunstfigur „Pastewka“ in die jeweils empfohlenen Filme einmontieren. Das Ergebnis wird jeden Vormittag in Facebook und Website gestellt, die Diskussion redaktionell begleitet.

PASTEWKA-Facebookseite von BACS

Parallel hat sich in Sachen Social Media eine schöne Zusammenarbeit mit Brainpool Artists & Content Service ergeben, mit denen wir die TV-Serie „Pastewka“ crosspromoten: wir verbreiten mit Bastian in dessen Facebook die Links und Clips zu deren Plattform MySpass.de und Brainpool profitiert in deren „Pastewka“-Seite von den Kampagne-Bannern, die wir liebevoll zu jedem PR-Event schnitzen.

Liebe Bastian, wir freuen uns über Deine TV-Tipps und darüber, dass Du an unseren Illustrationen so viel Spaß hast. Wir freuen uns, dass Deine „Crowd“ täglich wächst. Ja, es lohnt sich Social Media Aufmerksamkeit zu widmen. Selbst wenn man weiß, was man schreiben will.

Von |Oktober 7th, 2012|Kategorien: Bastian Pastewka, Neue Arbeiten|0 Kommentare

About the Author:

Ich bin im dritten Jahrzehnt als Grafik- und Onlinemann in meinem Element. Ich hasse Klüngelei, ich liebe es, wenn Qualität für sich sprechen darf. In den 1990ern war ich zum Beispiel grafischer Leiter der legendären SAT.1 Wochenshow. Als freischaffender Art Director, Cartoonist und Redakteur arbeite ich seit 2000 selbständig und bin routiniert in der Erstellung von Websites, grafischen Elementen, Animationen sowie redaktionellen Inhalten zur Weiterverwertung in Internet, TV und Print. Weiter mit Musik.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Grafik & Redaktion