Oh mein GOTT, ist das groß!

“Mobile First” ist so sinnvoll, wie die Strategie (muhaha) des derzeitigen amerikanischen Präsidentenimitators: Da entstehen weltweit Websites, die Menschen an Monitoren, größer als die eines Smartphones, mit riesengroßen Bildern erschlagen – und verschrecken. Als säßen die Auftraggeber halb bis komplett erblindet in Seniorenresidenzen. Hey, schon als Kind wollte man doch bei Godzilla nicht in der ersten Kinoreihe sitzen – das Bild war einfach zu groß! Die sogenannten hippen Sites am Desk- oder Laptop anzuschauen entspricht heute genau dem: Godzilla, erste Reihe.

bastianpastewka.de

von Sven Knoch

G/R hat bastianpastewka.de relauncht. Seit fast 20 Jahren kennen wir uns und seit fast genau so vielen Jahren freue ich mich voller Stolz,  von beklopptem Nerd zu beklopptem Nerd und mit meiner verrückten Pixelbude, Bastian Pastewka online vertreten zu dürfen. Es ist dies die vierte Website für Bastian, die wir ihm, unterstützt von Nina Brud, Constanze Darschin und all den wunderbaren Menschen bei HPR in Köln, schnitzen und nachdem wir letztes Mal eher vom Text zum Bild gingen geht es diesmal grad umgekehrt: die neue Site ist sehr visuell und eher nebenher stellt man fest, dass sie die sehr komplette Werkschau einer der vielseitigsten Persönlichkeiten der deutschen Unterhaltungsszene und, eine unserer Spezialitäten, einen kompletten, stets aktuellen TV- und Bühnenterminkalender!) bietet. Trotz aller Opulenz wird bastianpastewka.de noch wachsen, der Pastewka-Episode-Guide wird in Sachen Zitate und Querreferenzen kompletter als IMDB und Wikipedia und auch in Sachen Bewegtbild und Audio wird noch vieles dazukommen.

Wir bei G/R freuen uns, dass Bastian Pastewka die bekloppten Online-Wege mitgeht, auf wir ihn bringen: diese unglaublich große Website, und Facebook (wollte er zuerst nicht) und Twitter (konnte er zunächst gar nichts mit anfangen).

Viel Vergnügen mit

www.bastian-pastewka.de

Ingolf Lück: Website-Relaunch

Portierung der statischen Website nach WordPress, Theme-Auswahl und Tuning, Integration eines angelieferten Theme-Skins, redaktionelles Brush-Up und Ergänzung der bestehenden Inhalte.

Hans-Joachim Heist

www.hajoheist.de

Kunde

Hans-Joachim Heist mit Knacker Einfach GmbH und z management Michael Zeiss

Projekt

Relaunch und Umstellung der bestehenden Website auf CMS (WordPress), Bestandsaufnahme, Strukturierung und Ergänzung der zahlreichen Inhalte (umfangreiches, über Jahre gewachsenes Künstlerportfolio). Besonderes Augenmerk richten wir auf die plattformübergreifende Multimediaintegration.

Redaktion

Terminredaktion (fortlaufend): bedarfsgemäßer Check angelieferter Termine, ggf. Ergänzung nach eigener Recherche (Sender, Ausstrahlungsinfos, Saal- und Ticketlinks, Hotlines etc.), termingenaues Ein- und Auschecken kommender und vergangener Termine.

Seit 2012 Komplettredaktion und Communitymanagement beider Facebookpräsenzen von Hans-Joachim Heist: facebook.com/hansjoachim.heist und facebook.com/Hassknecht.

Thomas Nicolai

Kunde

  • Thomas Nicolai

Projekt

  • Erstellung einer neuen CI
  • CMS-basierter Relaunch der bis dahin statischen Website des Künstlers.

Besonderes

Da der Kunde die Website selbst redaktionell betreuen möchte, legen wir besonderes Augenmerk auf die nutzerfreundliche Gestaltung des WordPress-Backends.

http://thomas-nicolai.de

Ingolf Lück

Grafischer Relaunch der sechs Jahre alten statischen Website. Redaktion: komplett (seit 2004).

Siehe auch

Seit 2004 betreuen wir die Website im Wochentakt redaktionell (Termine, Artikel) http://gr-01.de/gr-2013/portfolio/redaktion-illustration-ingolf-lueck

Die Märchenmäuse

Erstellung einer Promo-Website zur Buch-/CD-Hybridproduktion. Redaktionelle Betreuung und Wartung des CMS (WordPress) bis zur Einstellung des Projekts Mitte 2011.

Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor hatte G/Rs Sven Knoch seine eigene Interpretation der Märchenmäuse vorgelegt: Hier zu sehen …

Bastian Pastewka: Relaunch 2009

bastianpastewka.de

Kunde

hpr Künstler & Medien, Constanze Darschin für Bastian Pastewka

Projekt

Relaunch von statischer Website inklusive Umstellung auf CMS (WordPress). Besondere Herausforderung war die Portierung und Neustrukturierung des sehr umfangreichen und in allen Medientypen dokumentierten Portfolios von Bastian Pastewka.